Bergmannsblasorchester Aue-Bad Schlema

Musikalischer Leiter:
Manuel Ullmann

Ohne das Bergmannsblasorchester Aue-Bad Schlema würde es das Europäische Blasmusikfestival heute nicht geben. Es begann mit dem 25-jährigen Bestehen des Orchesters, das damals noch Blasorchester der Stadt Aue hieß. Anlässlich dieses Jubiläums richtete der Musikverein 1992 das „1. Fest der Blasmusik“ aus.

Das einzige ausländische Orchester war damals das Stadtorchester Teplice aus der damaligen ČSFR. Bereits zwei Jahre später reisten Kapellen aus Italien, Polen und Estland in den aufstrebenden Kurort Schlema. Rasend schnell entwickelte sich das Fest zu einem Internationalen Musikfest und bekam später den Namen Europäisches Blasmusikfestival. Wobei inzwischen auch Orchester aus Japan, Australien, Israel, Kolumbien oder den USA in dem jetzt 3500-Personen-Festzelt aufgetreten sind.

Seit 2021 hat das Blasorchester einen neuen musikalischen Leiter, nachdem nach fast zwei Jahrzehnten der Dirigent Sven Schremmer den Musikverein verließ. Manuel Ullmann möchte dem Orchester neuen Schwung verleihen. Außerdem liegt ihm das Vereinsleben am Herzen, zu dem vor allem der Zusammenhalt der Musiker gehört und die sich auch privat gut verstehen. Diesen frischen Wind wollen die Gastgeber zum Jubiläumsfestival von der Bühne blasen und gemeinsam mit dem Publikum das Festzelt beben lassen.

Der gastgebende Musikverein des Festivals kann auf eine über 50-jährige Geschichte zurückblicken: 1967 gegründet als „Vereinigtes Blasorchester Wismut Aue“, wurden die Instrumente aus dem Betriebsorchester 1990 vom neu gegründeten Verein „Blasorchester der Stadt Aue“ übernommen.

Unterstützung bei der Neuorganisation bekamen die Musiker von der Stadtkapelle Herrenberg, zu der auch 34 Jahre später noch ein enger Kontakt besteht. 1993 fand das Orchester zurück zu seiner Tradition und in Schlema sein neues Zuhause. Seitdem hieß es Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema.

Durch die Fusion von Aue und Bad Schlema ist der Klangkörper nun auch wieder dort, wo sein Ursprung liegt: Er ist das Blasorchester für die Große Kreisstadt Aue-Bad Schlema, der größten Stadt im Erzgebirge und trägt den neuen Städtenamen stolz im Vereinsnamen und das neue Stadtwappen im Vereinslogo.

Webseite des Orchesters

Facebookseite des Orchesters