Musikalischer Leiter:
Niki Wüthrich

Stadtmusik Zürich – «Musik für Zürich»
Die 1846 gegründete Stadtmusik Zürich ist das repräsentative Musikkorps der größten Schweizer Stadt und ein voll ausgebautes Harmonie-Blasorchester der ersten Stärkeklasse. Das Orchester umfasst heute rund 75 Musikerinnen und Musiker. Pro Kalenderjahr spielt die Stadtmusik ein klassisches Konzert in der Tonhalle Zürich, ein Unterhaltungskonzert, sechs öffentliche Sommerkonzerte auf diversen Plätzen in der Stadt Zürich sowie an weiteren städtischen, kantonalen, eidgenössischen und internationalen Festivals.
Im Rahmen des Zürcher Sechseläutens, ein jährlich stattfindendes Zürcher Volksfest, bei welchem die Zürcherinnen und Zürcher den Winter vertreiben in dem sie symbolisch einen Schneemann (auf schweizerdeutsch «Böögg») verbrennen, stellt die Stadtmusik gleich zwei Spielformationen. Das Spiel der Zunft zum Weggen (Bäcker und Müller) und der Zunft zur Schneidern (Schneider, Kürschner und Tuchscherer). Die Zunftspiele sorgen während des Sechseläuten-Umzugs und auf den Zunftstuben bis in die frühen Morgenstunden für musikalische Unterhaltung.
Neben den musikalischen Verpflichtungen wird auch die Kameradschaft gepflegt. Fixpunkte im Kalenderjahr sind der interne Grillplausch und das Ski-Weekend. Zudem wird in unregelmässigen Abständen eine mehrtägige Vereinsreise organisiert. Unter dem Jahr werden ausserdem zusammen Konzerte von befreundeten Orchestern und Kulturveranstaltungen besucht.
Webseite des Orchesters
Facebookseite des Orchesters
Instragram-Kanal des Orchesters