Musikalischer Leiter: Attila Szélesi

Orchester Sarvar
Orchester Sarvar

Die Stadt Sárvár liegt zwischen Wien und dem Balaton. Hier besteht seit 1910 ein Blasorchester. Die Geschichte der heutigen, modernen Formation reicht bis 1971 zurück. Damals hat Dirigent János Pernecker aus Musikanten alter Orchester und Studenten der Musikschule das städtische Orchester organisiert. Es hat sich ständig entwickelt und konnte viele Erfolge im In- und Ausland feiern.

Das jetzige Ensemble fungiert seit 2005 unter Leitung des heutigen Kapellmeisters Attila Szélesi. Die Musiker haben 2007 im österreichischen Schladming beim MID-Europe Festival den 2. Platz gewonnen. Im Jahre 2016 erhielt das Orchester in der oberen Kategorie des ungarischen Zertifizierungssystems eine besondere goldene Zertifizierung.

Webseite des Orchesters

This post is also available in: English