Musikalischer Leiter: Jens Schleicher

Die Original Calenberger
Die Original Calenberger

Die Tracht mit roten Socken, schwarzer Kniebundhose und grüner Weste ist zu einem traditionellen Erkennungsmerkmal für qualitativ hochwertige Blasmusik geworden.

1973 von 22 Freunden der Blasmusik gegründet, machten sich die „Original Calenberger“ schnell einen Namen. Das Orchester begleitet den Ausmarsch beim weltweit größten Schützenfest in Hannover, nimmt an Bundesmusikparaden teil und war schon zwei mal bei der Steubenparade in New York.

2014 erlebten die Niedersachsen das erste Mal die Stimmung beim Europäischen Blasmusikfestival. Hier knüpften sie Kontakt zur Musikkapelle Barbian aus Südtirol, die sie ein Jahr später besucht haben. Vor Ort wurden sie zum Festival für böhmische und mährische Blasmusik in Mühlbach eingeladen. Bei der Teilnahme im September 2018 erreichte das Orchester dort in der Mittelstufe einen 2. Platz. Und dieses Jahr kommen die Calenberger zurück in die Blasmusikarena Aue-Bad Schlema.

Webseite des Orchesters

This post is also available in: English